Betreuungsplätze für Fürths Kinder werden weiter ausgebaut
- miller8658
- 2. Mai 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Dez. 2025

Die Stadt Fürth arbeitet kontinuierlich daran, jedem Kind einen Betreuungsplatz zu ermöglichen. Um diese Zielsetzung zu erfüllen, werden neue Krippen- und Kindergartenplätze regelmäßig geschaffen – unterstützt von privaten Investoren und erfahrenen Trägern.
Ein aktuelles Beispiel ist der Neubau in der Humbserstraße, der 100 Kindergarten- und 48 Krippenplätze bietet. Das Gebäude wurde von WORST ARCHITEKTEN geplant und schafft dringend benötigte Kapazitäten für Familien in der Stadt. Mit rund 4,7 Millionen Euro fördert die Stadt Fürth das Projekt des Investors KP Humbserstraße.
Träger der Kita ist die KinderRÄUME gGmbH, die bereits zwei weitere Einrichtungen in der Hardhöhe und in der Südstadt betreibt. Laut Tobias Thiem, Leiter des Amtes für Kindertagesbetreuung und Ganztagsschule, zählt die neue Einrichtung zu den „Top Five“ im Stadtgebiet – sowohl in Bezug auf Größe als auch auf Ausstattung.
Oberbürgermeister Thomas Jung betonte beim offiziellen Spatenstich, dass trotz der 700 neu geschaffenen Plätze in den letzten drei Jahren der Bedarf weiterhin hoch ist. Der Neubau leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Versorgung von Fürths jüngsten Bürgern langfristig zu sichern.




Kommentare